Newsletter Mai 2014

Header-730-186 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES


 

Netzwerk Women-in-Science bekommt personelle Unterstützung

Frau Dr. Anne Teller hat zum 1. April die Arbeit als Koordinatorin des Netzwerks aufgenommen. In enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen aus der Graduate School sowie dem Gleichstellungs- und Familienbüro wird sie die Arbeit im Woman-in-Science Netzwerk weiter ausbauen und mit neuen Ideen und frischem Schwung voranbringen. Zum Herbst sollen auch wieder Workshop-Angebote im Netzwerk erscheinen.

Sie erreichen Frau Dr. Teller per email: wis@ovgu.de

 nach oben


FÖRDERUNGEN


 

Woman DrivING Award 2014 von Volkswagen

Der bundesweite Förderpreis Woman DrivING Award wurde von Volkswagen Pkw ins Leben gerufen, um Frauen aus den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeug- oder Elektrotechnik zu fördern. Ziel des Awards ist es, Ingenieurinnen zu ermutigen, ihre Leidenschaft für Technik zu leben und das Auto von morgen mitzuentwickeln. Der Automobilhersteller zeichnet mit dem Woman DrivING Award alle zwei Jahre hervorragende Dissertationen, Semester- oder Abschlussarbeiten von Nachwuchsingenieurinnen aus und setzt damit Zeichen für Spitzenforschung und die Förderung von Frauen in technischen Disziplinen.

Bewerbungsschluss: 29. Mai 2014

Weitere Informationen online

nach oben


 

Post-Doc-Brückenförderung für Wissenschaftlerinnen an der OVGU

Promovierte Wissenschaftlerinnen an der Otto-von-Guericke-Universität haben die Möglichkeit, von der sachsen-anhaltinischen Landesförderung eine Anschubfinanzierung für ein Forschunsprojekt zu erhalten. Mithilfe zusätzlicher Personalmittel soll es ihnen so erleichtert werden ein umgrenztes Forschungsvorhaben an der OVGU zu planen und vorzubereiten.

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2014

Ausschreibung online

nach oben


 

Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Sachsen-Anhalt

Um die Bedeutung der Genderforschung in der Wissenschaft hervorzuheben, schreibt die Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt 2014 erneut einen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Abschlussarbeiten aller Disziplinen der Genderforschung (auch interdisziplinär) von StudentInnen und AbsolventInnen von Hochschulen oder Universitäten in Sachsen-Anhalt.

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2014

Ausschreibung online

nach oben


 

Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für die Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann

Im Rahmen ihres Horizon 2020-Programms setzt sich die Europäische Union für die Gleichstellung von Frau und Mann in der Wissenschaft ein. Mit ihrer aktuellen, breit angelegten Ausschreibung sollen Aktivitäten gefördert werden, die die Gleichstellung zwischen Mann und Frau, insbesondere durch strukturelle Veränderungen in der Organisation von Forschungsinstitutionen sowie durch Forschungsaktivitäten zur Geschlechterdimension, vorantreiben. AntragstellerInnen aus der Forschung können in diesem Sinne Aktivitäten durchführen wie

  • die Analyse von Forschungs- und Innovationsergebnissen in Bezug auf Auswirkungen der Geschlechterverteilung;
  • die Entwicklung eines gemeinsamen Rahmens, um nationale Initiativen zu bewerten, mit denen die Gleichstellung von Mann und Frau in Forschungspolitik und Forschungsorganisationen gefördert wird;
  • die Unterstützung von Forschungsorganisationen und  Pläne zur Gleichstellung von Mann und Frau gestalten.

Bewerbungsschluss: 02. Oktober 2014

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung online

nach oben


 

Abschlussstipendien der OVGU für Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden:

komplette Ausschreibung online

nach oben


 VERANSTALTUNGEN


 

Politischer Runder Tisch der Frauen Magdeburg

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Magdeburg, Heike Ponitka, lädt zu einem Diskussionsabend für gleichstellungspolitische Forderungen ein. Der politische Runde Tisch wendet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und versteht sich als offenes Gesprächsforum, das einmal monatlich stattfindet.

Wann: 13. Mai 2014, 16.00 Uhr
Wo: Forum Gestaltung, Brandenburger Str. 10, 39104 Magdeburg

Einladung online
Weitere Informationen online

nach oben


 

"Mach Mint!" - Eröffnung der Ausstellung am Campus Day

Das als Wanderausstellung konzipierte Projekt der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung und des Büros für Gleichstellungsfragen porträtiert 11 Wissenschaftlerinnen aus den 6 MINT-Fakultäten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und schildert deren wissenschaftlichen Werdegang und Arbeitsalltag. Die erfolgreichen Frauen, die als Professorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin oder junge Nachwuchswissenschaftlerin in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an der Uni Magdeburg forschen und lehren, geben ehrliche Antworten auf Fragen nach individuellen Entscheidungsprozessen auf ihrem Lebensweg sowie spannende Einblicke in ihren beruflichen Alltag und ihre Forschungsergebnisse.

Eröffnung während der Campus Days: 17.05.2014, 11.00 Uhr
Wo: Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Geb. 22, Foyer

Weitere Informationen: http://www.kffg-sachsen-anhalt.ovgu.de/MACHTMINT.html

nach oben


 

 Informationsveranstaltung: ABC der Antragstellung

Die Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung / FiF bietet ein "ABC der Antragstellung" an. Angesprochen sind Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen, die aktuell einen Antrag für ein Forschungsprojekt in Horizont 2020 schreiben oder planen, noch in diesem Jahr einen Antrag zu stellen. Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung stehen die "Research and Innovation Actions", die dem Verbundprojekt aus dem 7. EU-Forschungsrahmenprogramm entsprechen. Vorbereitung, Einreichung und Begutachtung werden durch zwei Erfahrungsberichte ergänzt. Grundkenntnisse in Aufbau und Ausrichtung von Horizont 2020 werden vorausgesetzt.

Wann: 20. Mai 2014 in Bonn
Anmeldeschluss: 5. Mai 2014 (bzw. bis zur Ausbuchung)

Weitere Informationen online

nach oben


 

Interdisziplinäre Konferenz
„Ausschließende Einschließung? - 100 Jahre Frauen und Wissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main“


Entlang der Forschungsfrage nach dem Verhältnis von Exklusion und Inklusion befasst sich die Konferenz mit besonderen Weichenstellungen für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen durch die Frankfurter Hochschulgründung, mit verschütteten Pionierleistungen ihrer Wissenschaftlerinnen und mit dem langjährigen und letztlich erfolgreichen Kampf um den ersten Lehrstuhl für Frauenforschung an einer deutschen Universität. Einem Blick zurück auf feministische Wissenschaftskritik und die Institutionalisierung der Frauen- und Geschlechterforschung an deutschen Hochschulen in den 1970/1980er Jahren folgt der Blick nach vorn: Inwieweit sind Frauen und inwieweit ist feministische Wissenschaftskritik an den Universitäten angekommen? Wie hat sich das Verständnis der Frauen- und Geschlechterforschung als kritische Wissenschaft entwickelt? Welche Anstöße gilt es zu bewahren, welche Neuorientierungen sind nötig?

Wann: 22. - 23. Mai 2014 in Frankfurt am Main
Anmeldeschluss: noch Restplätze frei

Weitere Informationen und Anmeldung online

nach oben


 

Messe-Kongress: Women & Work

"Women & Work" ist Deutschlands größter Messe-Kongress für Frauen und wurde 2012 mit dem Innovationspreis "Land der Ideen" geehrt - nun geht die Veranstaltung in die vierte Runde.

Am 24. Mai 2014 haben ambitionierte Studentinnen und Absolventinnen erneut die Gelegenheit, mit  knapp 100 Top-Unternehmen in Kontakt zu treten und sich in Workshops oder Talkrunden, im historischen Ambiente des Plenarsaals in Bonn, berufliche Inspiration zu holen und ihr eigenes Berufs-Netzwerk aufzubauen. Schwerpunkt der diesjährigen "women&work" ist das Thema "Ethik im Business". Im Mittelpunkt von Diskussionsrunden und Workshops steht die Frage, ob mehr Frauen in der Wirtschaft für eine veränderte ethische Grundhaltung sorgen könnten.
Der Besuch der "women&work" ist kostenfrei und eine Anmeldung nur für Vier-Augen-Gespräche erforderlich.

Wann: 24. Mai 2014, 10.00-17.30 Uhr, WCC-Plenargebäude Bonn

Weitere Informationen online

nach oben


 

Tag der Genderforschung in Sachsen-Anhalt

Der vierte landesweite Tag der Genderforschung richtet sich an Promovierende und Postgraduierte. NachwuchswissenschaftlerInnen soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und laufenden Projekte zur Genderforschung vorzustellen und mit den weiteren TeilnehmerInnen der Konferenz zu diskutieren.

Alle interessierten NachwuchswissenschaftlerInnen, die sich mit Forschungsthemen beteiligen möchten, werden um die Zusendung von Arbeitspapieren (bis zu drei Seiten) gebeten. Anmeldungen bitte per Email unter michaela.frohberg@ovgu.de.

Wann: 06. November 2014
Anmeldeschluss für Beiträge: 31. Mai 2014

Weitere Informationen online

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

FRA-Studie: Jede dritte Frau in der EU Opfer ist von Gewalt

Aus einer aktuellen Studie der EU-Grundrechte-Agentur (FRA) geht hervor, dass ein Drittel aller Frauen in der EU Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt sind. Diese Übergriffe geschehen meist im eigenen Haus oder am Arbeitsplatz. Doch längst nicht alle Frauen, die betroffen sind, geben dies zur Anzeige oder sprechen offen über ihre Erfahrungen.

Lesen Sie den Originalartikel der ZEIT vom 5. März 2014 online
Finden Sie weitere Informationen zum Survey von FRA online

nach oben


 

Gesetzesvorhaben zur Förderung von Frauen in Führungspositionen

Vor kurzem haben Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig und Bundesjustizminister Heiko Maas gemeinsam Leitlinien für ein Gesetzesvorhaben für eine gerechte Teilhabe von Frauen in Führungspositionen vorgelegt, damit die Führungsetagen in Deutschlands Unternehmen weiblicher werden. Das Gesetzesvorhaben enthält eine verbindliche Quote von 30 % von Frauen in Aufsichtsratpositionen für börsennotierte oder mitbestimmungspflichtige Unternehmen. Ziel ist es, das Gesetz 2015 auf den Weg zu bringen.

Lesen Sie die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
vom 25. März 2014 online

nach oben


 

Initiative für die paritätische Besetzung von EU-Institutionen

Eine Plattform für Frauenrechte in Europa soll vor der anstehenden Neubesetzung der EU-Kommission für die gleichberechtigte Besetzung von EU-Führungspositionen und eine verbesserte Institutionalisierung der Gleichstellungspolitik in Europa werben. Intiiert von der französischen Ministerin für Frauenrechte und unterstützt von zahlreichen Gleichstellungspolitkerinnen Europas, bringt die Initiative neuen Wind in die Gleichstellungspolitik in Europa.

Lesen Sie die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
vom 16. April 2014 online

nach oben


 

English Newsletter

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities
  3. Events
  4. University and Politics Press Review

 


NEWS


 

New Personnel Support for the Women-in-Science Network

Since April 1st, Ms Dr. Anne Teller has taken up the employment as a coordinator for the Women-in-Science Network. She collaborates closely with the colleagues from the Graduate School, the Gender Equality Office and the Family Service. Ms. Teller will expand and refresh the network Women-in-Science with new ideas. In the winter term workshops will be offered again.

You can reach Dr. Teller via email: wis@ovgu.de 

go to top


FUNDING OPPORTUNITIES


 

Woman DrivING Award 2014 of Volkswagen

The national advancement award "Woman DrivING Award" has been  established by the brand Volkswagen Pkw for promoting women in machine engineering, mechatronics and automotive engineering. The award shall encourage female engineers to pursue their passion for engineering and to help developing the car of tomorrow. The automobil manufacturer Volkswagen awards every second year excellent dissertations or final papers written by young female scientists and sets an example for top level research and the promotion of women in the field of engineering.

Application deadline: May 29, 2014

Get more information online (German only)

go to top


 

Post-Doc Bridge Funding for Women Scholars at OVGU

Graduated female scientists at the Otto-von-Guericke-University have the chance to apply for a start-up of the state Saxony-Anhalt. The post-doc bridge funding is meant to give women a knock-on financing and help them with additional human resources to plan and prepare a defined research project at our university. The funding includes a half-time or 75 % position up to six months and is scheduled to start on july 15th.

Applications shall adress to the "Prorektorin für Studium und Lehre", Frau Prof. Dr. rer. nat. Franziska Scheffler and have to include:

  • maximum three pages with a description of the research project and its objectives
  • CV
  • doctoral certificate
  • publications
  • declaration of agreement with the university

Please send the application both via email (rs@ovgu.de) and postally.

Application deadline: May 31, 2014

Official tendering online (German only)

go to top


 

Award for the Promotion of Young Scientists in Saxony-Anhalt

For stressing the importance of gender research in sciences, the coordination office for women and gender studies in Saxony-Anhalt (KfFG) tenders an award for the promotion of young scientists. It adresses all kind of academic theses on gender research from any discipline (interdisciplinary works are welcome, too) which has been written by students or graduates of universities in Saxony-Anhalt.

Applications shall adress the "Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt", Michaela Frohberg and include:

  • CV, for graduates including the scientific career
  • description of the research topic (max. 3000 characters)
  • copy of the thesis and a electronic version
  • copy of the evaluations

If you have any questions, please contact Michaela Frohberg, Michaela.Frohberg@ovgu.de.

Application Deadline: May 31, 2014

Official tendering online (German only)

go to top


 

Call for Proposals for the Promotion of Gender Equality

Within its framework programme "Horizon 2020", the European Union sets priority to gender equality in science and research. The call for proposals aims to support activities that promote the equality of men and women, especially through structural changes in research institutions and through research on gender dimensions. In this sense, researchers can conduct activities such as

  • the analysis of research and innovation results concerning their impact on gender distribution
  • the development of a common frame which can evaluate national initiatives, which aim to promote gender mainstreaming in research politics and research institutions
  • the support of research institutions for conducting programs for gender equality.

Application Deadline: October 2nd, 2014

Find the official call online

go to top


 

Completion grant of the OVGU for Doctoral Students with exceptional family burden

For doctoral students who manage high family burden such as child or parents care, OVGU offers a completion grant. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime and have to include:

  • grant application
  • rationale of the exceptional family burden
  • confirmation of the academic advisor that the time of funding suffices to finish the dissertation (incl. time plan)
  • statement that the applicant does not have other possibilities of financing

Applications have to be written in German and can be sent in by mail to: Büro für Gleichstellungsfragen, Dr. Ingrid Adam, PSF 4120, 39016 Magdeburg.

official tendering, in German only

go to top


 EVENTS


 

Panel
Political Round-Table of Women in Magdeburg

The equal opportunities officer of Magdeburg, Heike Ponitka, invites all citizens interested to a panel on gender equality politics and its demands. The panel understands itself as a open round-table,which takes place every month. The round-table will be moderated in German.

When: May 13, 2014, 4.00 PM
Where: Forum Gestaltung, Brandenburger Str. 10, 39104 Magdeburg

Invitation online (German only)
More information online (German only)

go to top


 

"Touring Exhibtion - Women in MINT Careers - "Mach MINT!"

The competence centre for women and gender research and the gender equality office presents the touring exhibition "Mach MINT". Female scientists teaching and lecturing at one of the six STEM-faculties (Science/Technology/Engineering/Mathematics) of the Otto-von-Guericke-University  Magdeburg, have been portrayed as well as their professional scientific careers and daily routine. All of these succesful women are giving honest answers to their own individual decision-making processes during their personal way and are providing fascinating insights into the world of a female scientsist.

Opening during the Campus Days on May 17, 2014, 11.00 AM,
Foyer of building 22 on the Campus of the OVGU

More Information: http://www.kffg-sachsen-anhalt.ovgu.de/MACHTMINT.html (German only)

go to top


 

Information Event
ABC of the Grant Proposal Writing

The contact point Women in EU Research (FiF) offers an event on the basics of grant proposal writing. It adresses woman scholars of all disciplines who currently work on a grant proposal for a research proejct within Horizon 2020 or plan to do so in this year. The focus of this event lies on research innovation actions, which correspond to the joint project of the 7th EU research framework programme. Furthermore, there will be two experience reports. Basic kowledge of the Horizon 2020 Programme is required. The event will be held in German.

When: May 20, 2014 in Bonn
Registration deadline: May 5, 2014 (resp. until it is booked out)

More information online (German only)

go to top


 

 Interdisciplinary Conference
„Excluding Inclusion? -100 Years of Women and Science at the Goethe University Frankfurt am Main“

The conference will discuss the relation between exclusion and inclusion with special regard to the foundation of the university in Frankfurt and its meaning for female students and scientists, their pioneering achievements and their long-lasting but successful fight for the first chair for women and gender studies at a German university. After the historical perspective the focus will be set on the present: To which extent the feministic criticism of science has come into the universities? In which way the understanding of women and gender studies has developed a criticism of science? Which impulses have to be kept alive and where is it necessary to get a re-orientation?

When: May 22-23, 2014, in Frankfurt am Main
Registration Deadline: April 30, 2014

More information and registration online (German only)

go to top


 

Fair and Conference: Women & Work

Women & Work is the biggest fair and conference for women in Germany and was honoured in 2012 with the innovation prize "land of ideas". It takes place for the fourth time this year.

On May 24, 2014, ambitious students and graduates get the chance to get in touch with 100 top companies and get professional inspiration by participating in workshops or panel discussions, with the historical ambience of the plenar hall in Bonn, or to build up their personal professional network. This years' focus will be on "ethics in business". The central question to discuss is the potential contribution of women in economy to a better ethical attitude.

There is no entrance fee for visiting Women & Work and no registration needed.

When: May 24, 2014, 10.00-17.30 PM  WCC Plenar Hall, Bonn

Get more information online (German only)

go to top


 

4th Day of Gender Studies in Saxony-Anhalt

The conference on gender studies adresses doctoral students and post-docs. It is an opportunity for junior scientists to present their current research projects on gender studies and to discuss them with others at the conference.

All junior scientists who are interested in participating actively with a research topic, are asked to apply with a working paper (up to three pages). Applications via email to michaela.frohberg@ovgu.de. Please note that the conference will be in German.

When: November 06, 2014
Application Deadline: May 31, 2014

Get more information online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW


 

FRA-Survey: Violence Against Every Third Woman in the EU

The recent survey of the European Agency for Fundamental Rights (FRA) shows that 33 % of all women in the EU have been abused physically or sexually. In most of the cases, they experience abuses at home or at work.

Read the original article by the ZEIT, published on March 5, 2014 online (German only)
Find a similar articel by the guardian, published on March 5, 2014 online
Find information on the survey by FRA online

go to top


 

Law Proposal for the Promotion of Women in Leading Positions

Recently, the Federal Minister for Women Manuela Schwesig and the Federal Ministery of Justice Heiko Maas have presented a law proposal for the equal participation of women in leading positions. The government wants to enforce gender equality in German leaderships. The law proposal contains a obligatory rate of 30 % for women to be member of the supervisory boards of quoted companies. The aim is to introduce the bill in 2015.

Read the press release of the Federal Ministry of Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth, published on March 25, 2014, online (German only)

go to top


 

Initiative for Equally Represented EU Institutions

With a new platform for womens' rights in Europe, gender equality politicians want to promote an equal representation of men and women in leading positions of the EU and a better institutionalisation of gender equality politics in Europe. Facing the upcoming restaffing of the EU commission, the French minister of womens' rights initiated the project and got a lot of support from other gender equality politicians, which anticipates new actions for the European gender equality questions.

Read the press release of the Federal Ministry of Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth, published on April 16, 2014 online (German only)

go to top


 Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster