Header_Jubiläum

 

 

„Frauen, die die Universität form(t)en – Porträts der Inspiration, Vielfalt und Stärke.“

„Frauen, die die Universität form(t)en – Porträts der Inspiration, Vielfalt und Stärke.“

Die OVGU feierte im letzten Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben wir vom Büro für Gleichstellung und Familie es uns zur Aufgabe gemacht, Frauen zu suchen, die durch ihr Wirken die Universität in der Vergangenheit prägten oder heute weiterhin prägen.  

Wir haben dazu Angehörige der OVGU aufgerufen, Frauen vorzuschlagen und dabei auch um eine Begründung für die Auswahl gebeten – etwa, weil sich die genannten Frauen maßgeblich für ihren Bereich und/oder darüber hinaus, z. B. mit hohem Fachwissen, praktischem Wissen oder sozialer Kompetenz eingesetzt haben beziehungsweise dies noch bis heute tun. Gesucht wurden Frauen mit Inspiration und mit Visionen, mit einem offenen Ohr, mit Geduld, Ideengeberinnen, Wegbereiterinnen und Vermittlerinnen, denen durch dieses Projekt eine verdiente Würdigung zuteilwerden sollte.  

Die Resonanz auf diesen Aufruf war enorm und mehr als 30 Vorschläge aus den verschiedensten Bereichen und Fakultäten gingen ein. Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der OVGU, Dr. Mareike Fingerhut-Säck, traf sich mit den nominierten Frauen zu einem Interview und nutzte die Gelegenheit, um ihnen im Anschluss explizit für Ihre Arbeit Dank auszusprechen.

Doch damit nicht genug! Wir vom BGF freuen uns, diese wunderbare Würdigung sichtbar zu machen und Ihnen nun in einer Galerie die zahlreichen Porträts von Frauen mit Inspiration und Stärke zu präsentieren. Einmal mehr wurde deutlich, welch wichtigen Erfahrungsschatz und welche Schaffenskraft all diese Frauen in sich tragen und wie sie damit an der Universität den Weg für exzellente Forschung und Verwaltung ermöglichen/ebnen.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Letzte Änderung: 09.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster